DER ZUCHTSTANDARD

FCI-Standard Nr. 251 (07.08.1998)2

Polski Owczarek Nizinny
(Polnischer Niederungshütehund)

Übersetzung: Frau Michele Schneider
Ursprung: Polen
Datum der Publikation des gültigen Original-Standards: 07.08.1998

Verwendung: Er ist ein leicht zu führender Hüte- und Wachhund. In das städtische Leben versetzt, ist er ein sehr guter Begleithund.
Klassifikation FCI: Gruppe 1 – Hütehunde und Treibhunde, ausgenommen Schweizer Sennenhunde, Sektion 1 Schäferhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Allgemeines Erscheinungsbild: Der Polnische Niederungshütehund ist ein Hund von mittlerer Größe, gedrungen, kräftig, muskulös, mit langem, dichtem Fell. Gut gepflegt gibt ihm sein Haarkleid ein anziehendes und interessantes Aussehen.

Wichtige Proportionen: Das Verhältnis von Körperhöhe zu Körperlänge beträgt 9:10. Das Verhältnis von Schädellänge zu Fanglänge beträgt 1:1. Der Fang kann etwas kürzer sein.

Verhalten/Charakter (Wesen): Von lebhaftem, aber gemäßigten Temperament, wachsam, wendig, intelligent, ausgestattet mit gutem Gedächtnis und vortrefflicher Aufnahmebereitschaft. Er ist widerstandsfähig gegenüber ungünstigen klimatischen Gegebenheiten.

Kopf: Von mittlerer, proportionierter Größe, nicht zu groß. Das buschige Haar auf Stirn, Wangen und Kinn lässt den Kopf größer erscheinen als er tatsächlich ist.

Oberkopf: Nicht übertrieben breit, leicht gewölbt, Stirnfurche und Hinterhauptbein erkennbar.
Stopp: Gut ausgeprägt.

Gesichtsschädel
Nasenschwamm: Unter Berücksichtigung der Fellfarbe so dunkel wie nur möglich, mit weiten Nasenöffnungen.
Fang: Kräftig, stumpf, Nasenrücken gerade.
Lefzen: Anliegend, Ränder von gleicher Farbe wie der Nasenschwamm.
Kiefer/Zähne: Kräftige Kiefer, regelgerechtes Gebiss, Scheren- oder Zangenbiss.
Augen: Von mittlerer Größe, oval, nicht hervortretend, von haselnussbrauner Farbe, mit lebhaftem und durchdringendem Blick. Die Lidränder sind dunkel.

Ohren: Hängend, ziemlich hoch angesetzt, von mittlerer Größe, herzförmig, breit an der Basis; der vordere Rand liegt an den Wangen an; Ohren aufmerksam getragen.
Hals: Von mittlerer Länge, kräftig, muskulös, ohne Wamme, eher horizontal getragen.

Körper
Umriss: Mehr rechteckig als quadratisch.
Widerrist: Gut betont.
Rücken: Eben, stark bemuskelt.
Lenden: Breit, gut gefügt.
Kruppe: Kurz, leicht abgestumpft.
Brust: Tief, von mittlerer Breite, die Rippen ziemlich gebogen, weder flach noch tonnenförmig.
Untere Profillinie und Bauch: Zeigt eine elegant zur hinteren Körperregion verlaufende Bogenlinie.
Rute: Angeborene kurze Stummelrute, sehr kurz kupierte Rute. Nicht kupierte, ziemlich lange, reichlich behaarte Rute. In der Ruhe hängend, in der Erregung fröhlich über den Rücken getragen, aber niemals eingerollt oder auf dem Rücken aufliegend. Nicht gekürzte mittellange, unterschiedlich getragene Rute.

Gliedmaßen
Vorderhand: Aus der Vorder- und Seitenansicht: Im Lot. Dank eines kräftigen Skeletts gut ausgeglichener Stand.
Schultern: Breit, von mittlerer Länge, schräg, klar umrissen, stark bemuskelt.
Vordermittelfuß: leicht schräg zum Unterarm liegend.
Vorderpfoten: Oval, geschlossen, leicht gewölbt, recht harte Ballen. Krallen kurz, so dunkel wie möglich.

Hintere Gliedmaßen: Von hinten gesehen: Senkrecht, gut gewinkelt.
Oberschenkel: Breit, gut bemuskelt.
Sprunggelenke: Gut ausgebildet.
Hinterpfoten: Kompakt, oval.

Gangwerk: Leichtfüßig und raumgreifend. Schritt oder ein gleichmäßiger Trab (ohne große Vertikalbewegung). Im langsamen Schritt hat die Rasse häufig Neigung zum Passgang.

Haut: Gut anliegend, ohne jede Faltenbildung.

Haarkleid: Der ganze Körper ist von derbem, dichtem und reich vorhandenem Fell bedeckt; weiche Unterwolle: Gerades oder leicht gewelltes Haar annehmbar. Die von der Stirn fallenden Haare bedecken die Stirn auf charakteristische Weise.
Farbe: Alle Farben und Flecken sind erlaubt.

Größe
Widerristhöhe:
Rüden: 45-50 cm
Hündinnen: 42-47 cm

Der Hund muss den Typus eines Gebrauchshundes bewahren; infolgedessen darf seine Körpergröße den Standard nicht unterschreiten; er darf weder zu schwach noch empfindlich sein.

Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung im genauen Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

N.B.: Rüden sollten zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.